Laut internetworld.de ist der Online-Werbemarkt in Deutschland 2010 um insgesamt 26 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro gewachsen. Das Internet ist damit das zweitstärkste Werbemedium vor den Zeitungen.
Auf Platz zwei liegt die Suchwortvermarktung mit Werbeinvestitionen von 1,87 Milliarden Euro und einer Wachstumsrate von 15 Prozent gegenüber 2009.
Auch für 2011 geht der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) von einer ungebrochen positiven Entwicklung des Online-Werbemarktes aus. Er prognostiziert ein Wachstum des gesamten Online-Werbemarkts von 16 Prozent.
50 % mehr für SEO
Der BVDW gab kürzlich auch bekannt, dass 50 % der werbetreibenden Unternehmen in Deutschland mehr in Performance-Marketing investieren wollen. Ebenso viele wollen mehr für Suchmaschinenoptimierung (SEO) ausgeben, 42 wollen mehr ins Suchmaschinenmarketing (SEM) investieren.
In der Schweiz kletterte der Online Werbemarkt 2010 um über 26 Prozent, die Prognosen für 2011 liegen bei über 18 Prozent.