Kundenlogin

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

GLOBONETTER 1/14

GLOBONET eTourism-Award 2014: Content is King

  • Content Marketing - Mit relevantem Text zum Erfolg

    Es ist eines der Hypethemen des Jahres: Content Marketing.

  • Vorbei die Zeiten, in denen werbliche Kommunikation überwiegend eine Einwegkommunikation war und in denen Unternehmen bestimmten, welche Informationen den Konsumenten vorgespielt werden. Die Digitalisierung eröffnet den Kunden eine Vielzahl an Kanälen, die den barrierefreien Austausch mit und über Marken ermöglichen.

    Setzen Sie auf Vertrauen!

    Die neu gewonnene Freiheit der User, sich mit und über die Marken im Web auszutauschen, stellt die Hersteller vor neue Herausforderungen: Die Beziehung zum Käufer steht noch prägnanter im Fokus des Marketings. Vertrauen schafft Erfolg. Nur durch veränderte  Kommunikationsstrategien ist es den Unternehmen möglich, das Image aufrechtzuerhalten.

    Im Rahmen des Content Marketings werden daher nützliche und relevante Inhalte direkt an den Kunden gebracht. Das Ziel dabei ist – ganz im Sinne von Google-Gründer Larry Page – die Fragen der Kunden zu beantworten, bevor sie überhaupt gestellt werden und Bedürfnisse zu erkennen, bevor der Kunde sich ihrer bewusst ist. Die richtige Vorbereitung und Defi nition von Keywords spielt hierbei eine zentrale Rolle und bringt schlussendlich den gewünschten Erfolg.

    Erreichen Sie Ihre Ziele!

    Die Ziele des Content Marketings formulieren sich laut der Exklusivstudie von HORIZONT und Facit Research, «Mehr Geld für Inhalte», in folgender Reihenfolge: Optimierung der Kundenansprache, Stärkung der Kundenbindung, Neukundengewinnung sowie das Erreichen von Wettbewerbsvorteilen gegenüber der Konkurrenz. Der Kunde soll von der Kompetenz und der Qualität der Unternehmung überzeugt werden, anstatt sich durch Werbebotschaften zu einem Kauf gedrängt zu fühlen. Doch die Ansprüche an guten Content sind hoch: Er muss einzigartig sein,  den Kunden vom Unternehmen überzeugen, seine offenen Fragen beantworten, Wissen vermitteln und im besten Fall auch noch unterhaltsam sein. Der Inhalt muss kurz, knapp, adressiert und auf den Punkt gebracht werden, damit der Kunde auf der gewünschten Website hängen bleibt. Hierbei entscheiden wenige Sekunden über Erfolg oder Misserfolg.

    Fazit: Fünf gute Gründe, sich für  Content Marketing zu entscheiden

    • Der Kunde fi ndet über nützliche und relevante Themen zu den Firmen
    • Die Visibilität in Suchmaschinen steigt Die Medien greifen Themen auf, die die Unternehmen besetzen
    • Inhalte verbreiten sich viral besser als Werbung
    • Inhalte regen zu Diskussionen an und erzeugen Kundenbindung

     

Folgen Sie GLOBONET: