Kundenlogin

Suchmaschinen

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Geschichte der Suchmaschine Google

  • Die Entstehung der Suchmaschine Google
    1995 haben sich die beiden Informatikstudenten Larry Page und Sergey Brin kennengelernt. Sie gründeten am 7. September 1998 die Firma „Google Inc.“ und brachten die erste Testversion des Programms auf den Markt. Finanziert wurde das ganze von Familie, Freunden und von Andreas von Bechtolsheim. Er war einer der Mitbegründer der Sun Microsystems. Insgesamt brachten die beiden Jungunternehmer ein Startkapital von umgerechnet 810'000.00 Euro zustande.

  • Die erste offizielle Testphase der Suchmaschine Google
    Google bezog im Februar 1999 mit bereits acht Angestellten Büros in Palo Alto. Bereits damals schon verzeichneten sie täglich 500'000 Suchanfragen. Im September des selben Jahres waren die Besucherzahlen um das sechsfache angestiegen. Dies hatten sie auch der Zusammenarbeit mit AOL und Netscape zu verdanken.

    Bereits am 21. September 1999 wurde die offizielle Testphase von Google beendet. Im Juni 2000 war Google die weltweit führende Suchmaschine.

    Im Februar 2001 übernahm Google das Usenet-Archiv von Deja News und daraus entstand eine eigene Usenet-Suche mit dem Namen Google Groups. Zehn Monate später erreichte Google mehr als 3 Milliarden Dokumentenzugriffe. Im Juli 2003 entstand Google News.

    Börsengang der Suchmaschine Google
    Am 29. April 2004 ging Google an die Börse und nur vier Monate später startete die Online-Registrierung. Google erhofft sich damit einen weiteren Erlös von 3,3 Milliarden US-Dollar. Bereits am 19. August wird die erste Aktie mit 80 bis 85 Dollar gehandelt. Der Kurs schoss jedoch am ersten Tage bereits auf über 100 Dollar und machte die beiden Jungunternehmer Larry Page und Sergey Brin zu Multimillionären.

    Die Suchmaschine Google erobert den Markt
    2005 war es dann soweit, dass Google Inc. Grosskonzerne wie Coca-Cola, Cisco und IBM übertraf: der Firmenwert wurde auf 55 Milliarden Dollar geschätzt und im November 2005 stieg der Preis pro Aktie auf über 400 Dollar. Microsoft, Yahoo und AOL waren Marktleader. Mit Larry Page und Sergey Brin sind es nun vier "Grosse" im Internet und die beiden gehören zu den 20 reichsten US-Bürgern.

Haben Sie Fragen?

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie GLOBONET: