Kundenlogin

Chronic der Suchmaschinen.

Suchmaschinen

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Geschichte der SEO

  • Die Entstehung der Suchmaschinen
    Suchmaschinen haben seit Ihrer Entstehung massive Fortschritte gemacht. Vor einigen Jahren reichte es völlig, das Keyword im Title und in der Description zu nennen und im Content noch einige Male aufzuführen. In den meisten Fällen hatte man so seine Site schon unter den ersten 10 Ergebnissen platziert. Mit zunehmender Verfeinerung der Suchalgorithmen reichte dies nicht mehr aus: heute zählen neben diesen Massnahmen vor allem aussagekräftiger, hochwertiger und gehaltvoller Inhalt sowie Verlinkungen.

Die Geschichte der Suchmaschinen

  • 1990 an der McGill Universität in Montreal wurde Archie (eine Suchmaschine, die FTP-Verzeichnisse listen konnte und Dateien und Verzeichnisnamen nach gewünschten Suchkriterien durchsuchte) entwickelt. Hiermit begann die Geschichte der Suchmaschinen. 1992 wurde Archie von allen Internet-Diensten am meisten genutzt. Der Nachteil von Archie war jedoch, dass lediglich Dateien und Ordner durchsucht werden konnte, jedoch keine Texte. Das gleiche Handicap haben auch die FTP Suchmaschinen. Für normale Internetbenutzer ist diese Art der Suche praktisch bedeutungslos.

Geschichte der Suchmaschine Google

  • Die Entstehung der Suchmaschine Google
    1995 haben sich die beiden Informatikstudenten Larry Page und Sergey Brin kennengelernt. Sie gründeten am 7. September 1998 die Firma „Google Inc.“ und brachten die erste Testversion des Programms auf den Markt. Finanziert wurde das ganze von Familie, Freunden und von Andreas von Bechtolsheim. Er war einer der Mitbegründer der Sun Microsystems. Insgesamt brachten die beiden Jungunternehmer ein Startkapital von umgerechnet 810'000.00 Euro zustande.

Geschichte der Suchmaschine MSN

  • Die Entstehung der Suchmaschine MSN
    1995 kam die Internetseite MSN von Microsoft auf den Markt. Die Idee dieses Internet Service Provider war, den Usern einen leichteren Weg ins Internet zu verschaffen. Leider war der Erfolg in den USA zwar gegeben, aber durch die sehr amerikanischen Strukturen des Internetdienstes MSN konnten über die Grenzen hinaus kein Erfolge verzeichnet werden.

Geschichte der Suchmaschine Yahoo

  • Die ersten Erfolge der Suchmaschine Yahoo
    Die ersten Erfolge verzeichnete Yahoo mit einem Webkatalog. 1994 entwickelten die beiden Stundenten der Stanford University, David Filo und Jerry Yang, völlig unkonventionell eine Navigationshilfe für das World Wide Web.

Haben Sie Fragen?

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie GLOBONET: