Kundenlogin

Suchmaschinen

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Geschichte der Suchmaschine Yahoo

  • Die ersten Erfolge der Suchmaschine Yahoo
    Die ersten Erfolge verzeichnete Yahoo mit einem Webkatalog. 1994 entwickelten die beiden Stundenten der Stanford University, David Filo und Jerry Yang, völlig unkonventionell eine Navigationshilfe für das World Wide Web.

  • Beide erstellten damals eine Liste mit ihren Lieblingsseiten. Diese Liste wurde immer umfangreicher und nach kurzer Zeit immer unübersichtlicher. Veröffentlicht wurden die Links unter dem Namen „Jerry’s Guide to the World Wide Web“.  Zur besseren Übersichtlichkeit musste die Liste in Kategorien unterteilt werden. Auch heute wird diese Einteilung mit Erfolg verwendet, die Idee ist bis heute noch die Grundlage des Aufbaus von Yahoo.
    Bis zur definitiven Bezeichnung von Yahoo (Yet Another Hierarchical Officious Oracle) wurde lange gefeilt. Das Grundkonzept entwickelte Yahoo zu einer der beliebtesten Webseiten. Durch die vielen Weblinks und die Übersichtlichkeit konnte sie somit viele Benutzer des Internets anlocken. Im Herbst 2004 konnte eine Nutzerzahl von 100'000 Besuchern pro Tag verzeichnet werden. Damit eine noch bessere Suche innerhalb der Links gewährleistet werden konnte, wurde im Jahre 2004 das Linkverzeichnis in eine Datenbank umgewandelt.

    Die Erfolgsgeschichte der Suchmaschine Yahoo
    Die beiden Jungunternehmer David Filo und Jerry Yang wurden im Frühjahr 1995 von Marc Andreesen von Netscape betreffend einer Zusammenarbeit angesprochen. Und das war der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Ein fester Platz in dem Browser Netscape Navigator war somit gesichert. Der Vorteil darin lag, dass direkt auf die Yahoo-Webseite verwiesen wurde. Yahoo war nun nicht mehr nur ein Hobby, sondern eine lukrative Geschäftsidee.

    Börsengang der Suchmaschine Yahoo
    Sequoia Capital, ein Risikokapitalgeber ermöglichte es 1995, das offizielle Unternehmen Yahoo zu gründen und mit ihm wurde ein kompetentes Managementteam zusammengestellt. 1996 ging Yahoo an die Börse. Weitere Suchmaschinen mit kommerziellem Hintergrund starteten und nahmen auf dem Markt ihren Platz ein. Ein Konkurrenzkampf um die technologische Marktführerschaft war somit vorprogrammiert. Yahoo musste sich im Frühjahr 2003 dem harten Konkurrenzkampf durch spektakuläre Aufkäufe stellen.

    Die Weiterentwicklung der Suchmaschine Yahoo
    Mit den gleichen Konkurrenzmerkmalen hatten auch die Suchmaschinen AltaVista, AITTheWeb, Overture und Inktomi zu kämpfen. Auch sie wurden aufgekauft, wobei dies für Yahoo positiv ausfiel und sie dadurch an Reichweite zulegen konnte. Zum heutigen Zeitpunkt gehört Yahoo mit 263 Millionen User weltweit zu einem der führenden Anbieter für Onlinedienste. Die beiden Jungunternehmen Yang und Filo sind heute noch bei Yahoo beschäftigt und ihr Vermögen liegt derzeit bei ca. 1,5 Milliarden Dollar. 3'000 Mitarbeiter und ein des Unternehmens von 500 Millionen Dollar zeigen, dass Yahoo auch in Zukunft zu einem der führenden und bedeutendsten Internet Unternehmen gehört.

Haben Sie Fragen?

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie GLOBONET: