Kundenlogin

Beliebteste Werbemedien im Internet.

SEA

SEA - Suchmaschinenwerbung

Geschichte der SEA

Google Adwords Kampagnen (SEA) entwickelten sich in kürzester Zeit zu einem der beliebtesten Werbemedien im Internet.

Zu Beginn begrüsste Google potenzielle Interessenten des Adwords Programm mit dem Versprechen:

In wenigen Minuten gewinnen Sie neue Kunden mit SEA!
Der Wahrheit hatte dies aber nie wirklich entsprochen, dennoch war die Welt der PPC- Werbung  (Pay-per-Click) in den Anfängen wesentlich leichter zu überschauen. Google galt, neben ein paar Affiliate-Anbietern als Pionier. Später zog dann auch Overture (jetzt Yahoo! Search Marketing) nach. Einfache und leicht zu bedienende Modelle wurden von den Usern schnell beherrscht und auch genutzt. Diese frühe Formen der PPC-Werbung war aus mehreren Gründen sehr erfolgreich. Zum einen legte man einen Klickpreis für eine Anzeige fest und jeder Klick wurde einzeln abgerechnet. Werbetreibende profitierten zusätzlich von geringer Konkurrenz, welche die Preise hochgetrieben hatten und es wurden bereits etliche potenzielle Konsumenten erreicht.

Nach und nach wurden die Abrechnungsmodelle unübersichtlicher und komplizierter. Lediglich das Grundprinzip blieb gleich, abgerechnet wird pro Klick. Der immer höhere Klickpreis wird zum Nachteil kleineren Unternehmungen, die mit geringeren Werbebudgets auskommen müssen. Diese Klickpreise werden auf Grund verschiedenster Kriterien gestaltet und kommen einer Auktion gleich.

Haben Sie Fragen?

Kontakt aufnehmen

Folgen Sie GLOBONET: